Das NLQ bietet über das Portal für interne Evaluation Instrumente und Unterstützungsleistungen für allgemein bildende und berufsbildende Schulen an.
Allgemein bildende Schulen
QES ein Instrument für die Qualitätseinschätzung allgemein bildender Schulen
Das QES-Instrument bezieht sich auf fünf Handlungsfelder des Kernaufgabenmodells. Diese Handlungsfelder sind:
Bei der Qualitätseinschätzung geht es zunächst darum, inwieweit die grundlegenden Anforderungen als Voraussetzung für die prozesshafte Gestaltung der Kernaufgaben erfüllt sind. Im Weiteren wird eingeschätzt, wie systematisch die Prozesse zur Umsetzung der jeweiligen Kernaufgabe gestaltet sind. Das QES ist ein Instrument, das eine strukturierte Einschätzung erleichtern soll. Dieses Instrument wird auch für die externe Evaluation von der Schulinspektion genutzt.
Erläuterungen zum Kernaufgabenmodell mit Hinweisen und Beispielen sowie eine Kurzdokumentation zum QES finden Sie unter den nebenstehenden Links.
UBB - der Unterrichtsbeobachtungsbogen für allgemein bildende Schulen
Der Unterrichtsbeobachtungsbogen (UBB) orientiert sich an Merkmalen „guten Unterrichts“, die als Einflussgrößen für den Erfolg von Unterricht gelten. Mit dem standardisierten Instrument wird beobachtbares Lehrer- und Schülerhandeln erfasst. Zusätzlich werden weitere Aspekte wie Medieneinsatz, Redeanteil, Aktivitäten und Anforderungsbereiche erhoben. Die Schulen können ihre Ergebnisse im Hinblick auf die einzelnen, durch Indikatoren konkretisierte Merkmale selbst interpretieren. Der Beobachtungsbogen kann im Rahmen verschiedener Beratungsanlässe, beispielsweise als Instrument für kollegiale Hospitationen oder für Schüler-Lehrer-Feedback, auch in modifizierter Form verwendet werden. Auf dem Selbstevaluationsportal werden zusätzlich aggregierte Auswertungsmöglichkeiten (Diagramme) zur Verfügung gestellt, um mehrere Beobachtungen zusammenfassend betrachten zu können.
Dies kann unter anderem bei folgenden Fragestellungen relevant sein: Welche Ziele hat sich die Schule bezüglich der Gestaltung des Unterrichts gesetzt? Wird der praktizierte Unterricht diesen Zielen gerecht? Welche Schwerpunkte lassen sich im Hinblick auf Fortbildungen identifizieren?
Der UBB
Berufsbildende Schulen
SebeiSch - Selbstbewertung in berufsbildenden Schulen
Das Selbstbewertungsinstrument SebeiSch-Online ermöglicht es der Schule entlang des Kernaufgabenmodells-BBS (KAM-BBS) Selbstbewertungen durchzuführen.
UBB-BBS - Unterrichtsbeobachtungsbogen für berufsbildende Schulen (Stand 2013)
Den berufsbildenden Schulen stehen zwei Unterrichtsbeobachtungsbögen für und für zur Verfügung, die für verschiedene Beobachtungen (z. B. allg. Unterrichtsbesuche, kollegiale Hospitation, interne Evaluation durch Lehrkräfte und Lerngruppen) eingesetzt werden können. Die Kriterien der beiden Bögen sind aufeinander abgestimmt.
(Die Unterrichtsbeobachtungsbögen werden derzeit durch eine Kommission angepasst.)
Im Rahmen einer Kommissionsarbeit für das Niedersächsische Kultusministerium wurden eine Befragung von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen (SchüBe-BBS) sowie eine Befragung von Lehrkräften berufsbildender Schulen (LeBe-BBS) erarbeitet, welche als Instrumente des schulischen Qualitätsmanagements Anwendung finden können. Dabei standen die Anforderungen des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen (KAM-BBS) im Mittelpunkt.
Befragung von Lehrkräften LeBe
Befragung von Schülerrinnen und Schülerrn SchüBe