Evaluation ist ein Vorgehen zur Qualitätsprüfung. Mit Evaluation wird ein Prozess des systematischen Erhebens und Analysierens von Daten/Informationen bezeichnet.
Alle Schulen in Niedersachsen sind nach dem Niedersächsischen Schulgesetz § 32 verpflichtet, jährlich den Erfolg ihrer Arbeit zu überprüfen und zu bewerten.
Die Durchführung einer internen Evaluation unterliegt neben wissenschaftlichen auch ethischen und moralischen Kriterien.
Die Frage, wer im Rahmen einer internen Evaluation an einer Schule einbezogen werden soll, ist einfach zu beantworten: möglichst jede oder jeder, die oder der am Untersuchungs-gegenstand unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist.
Interne Evaluation kann sich auf alle Bereiche der Schule beziehen.
Für eine systematische und nachhaltige interne Evaluation ist eine umfassende Planung und Organisation notwendig.
Die Erhebung ist abgeschlossen, die Daten liegen vor. Wie geht es nun weiter?
Hier finden Sie eine Auswahl an Literaturhinweisen.
Hier finden Sie Zugang zu vielen Begriffen rund um das Thema "Evaluation".