Durch die Bereitstellung der Arbeitsbereiche-BBS befinden sich auch die neuen Anleitungen auf einer anderen Plattform.
https://wordpress.nibis.de/portal-interne-evaluation-bbs/
Instrumente des schulischen Qualitätsmanagements |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer |
Bezugszeitraum |
SebeiSch - BBS 2022 (Selbstbewertung in berufsbildenden Schulen) |
Selbstbewertungen auf allen Ebenen der Schulorganisation durch frei wählbare Bewertungsgruppen und schulindividuell zusammengestellte Kernaufgaben, z. B. durch Schulleitungsteams Bildungsgangsgruppen Fachgruppen |
schul- oder gruppenspezifischer Turnus |
SchüBe-BBS (Befragung der Schülerinnen und Schüler) |
Alle Schülerinnen und Schüler der Schule | i. d. R. das Schuljahr |
LeBe-BBS (Befragung der Lehrkräfte) |
Alle Lehrkräfte der Schule | schulspezifischer Turnus |
UB-BBS für Lehrkräfte (Unterrichtsbeobachtungsbogen für Lehrkräfte) |
Lehrkraft der Lerngruppe und ggf. Kollegin oder Kollege | Unterrichtsstunde |
UB-BBS für Lerngruppen (Unterrichtsbeobachtungsbogen für Schülerinnen und Schüler) |
Lerngruppe |
Das Selbstbewertungsinstrument SebeiSch-BBS 2022 ermöglicht es der Schule entlang des Kernaufgabenmodells-BBS (KAM-BBS 2022) Selbstbewertungen durchzuführen.
Den berufsbildenden Schulen stehen zwei Unterrichtsbeobachtungsbogen (für Lehrkräfte und Lerngruppen) zur Verfügung, die im Arbeitsbereich-BBS online genutzt und ausgewertet werden können. Diese wurden durch eine Kommission überarbeitet und 06/2021 auf dem Arbeitsbereich-BBS freigeschaltet.
Im Rahmen einer Kommissionsarbeit für das Niedersächsische Kultusministerium wurden eine Befragung von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen (SchüBe-BBS) sowie eine Befragung von Lehrkräften berufsbildender Schulen (LeBe-BBS) erarbeitet, welche als Instrumente des schulischen Qualitäts-managements Anwendung finden können. Dabei standen die Anforderungen des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen (KAM-BBS) im Mittelpunkt.
Im Fokus der SchüBe-BBS stehen die Kernaufgaben des Qualitätsbereichs B „Bildungsangebote gestalten“. Entsprechende Fragestellungen in der LeBe-BBS zum Qualitätsbereich B ermöglichen einen Abgleich der Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden einer Schule in der Auswertung.
Die LeBe-BBS wurde um weitere Fragen zu den Kernaufgaben der Qualitätsbereiche F „Schule leiten“, P „Personal führen“, S „Schule entwickeln“, R „Ressourcen verwalten“, K „Kooperationen entwickeln“, E „Ergebnisse und Erfolge beachten“ ergänzt. Er ist daher deutlich umfangreicher als der Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Im Bereich der Administration können die Nutzerinnen und Nutzer des Arbeitsbereichs-BBS verwaltet werden.
Das Instrument (PDF-Format) ermöglicht anhand von 14 Kriterien die Analyse von bestehenden schuleigenen Lernsituationen oder unterstützt die Erstellung von Lernsituationen nach der Leitlinie SchuCu-BBS.
Informationen zum Distanzunterricht-BBS (DU-BBS).
Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.
Auf dieser Seite finden Sie neben dem verbindlich eingeführten Kernaufgabenmodell für berufsbildende Schulen in Niedersachsen (KAM-BBS) auch ein umfängliches Glossar sowie eine Zuordnung von Rechtsbezügen zu einzelnen Kernaufgaben und/oder grundlegenden Anforderungen. Die aufgeführten Rechtsbezüge stellen keine vollständige, verbindliche Übersicht dar, sondern es handelt sich um eine beispielhafte Zuordnung und Aufzählung.