Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Was sind Gegenstände einer internen Evaluation?

  • drucken

Interne Evaluation kann sich auf alle Bereiche der Schule beziehen. Sie kann aber auch das Betrachten von Teilbereichen zum Gegenstand haben, um innerhalb der Schule Schwerpunkte in Bezug auf die Qualitätsentwicklung zu setzen. Deshalb ist es wichtig, sich über die Ziele der internen Evaluation Klarheit zu verschaffen, bevor Daten erhoben und analysiert werden.

Hilfreiche Fragen sind:

  • Was genau wollen wir wissen?
  • Zu welchen Qualitätsbereichen/ Handlungsfeldern benötigen wir noch Informationen?
  • Welche Kernaufgaben wollen wir genauer betrachten?

Die Qualitätsentwicklung in den niedersächsischen Schulen hat zum Ziel, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu entfalten und den Erwerb umfassender Kompetenzen zu unterstützen. Die Unterrichtsentwicklung ist der Kernprozess der Schulentwicklung. Ebenso von Bedeutung sind die Prozesse der Organisations- und der Personalentwicklung. Die Erweiterung unterrichtsrelevanter Reflexions- und Handlungskompetenzen der Lehrkräfte spielt eine zentrale Rolle im Hinblick auf Entwicklungs- und Unterstützungsprozesse zur Weiterentwicklung der Qualität des Unterrichts.

Übersicht