Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Arbeitsbereich BBS

 

Instrumente des schulischen
Qualitätsmanagements
Teilnehmerinnen
und Teilnehmer
Bezugszeitraum
SebeiSch (Online)
(Selbstbewertung in Schule)
Selbstbewertungen auf allen Ebenen der Schulorganisation durch frei wählbare Bewertungsgruppen und schulindividuell zusammengestellte Kernaufgaben, z. B. durch Schulleitungsteams
Bildungsgangsgruppen
Fachgruppen
schul- oder gruppenspezifischer Turnus
     
SchüBe-BBS
(Befragung der Schülerinnen und Schüler)
Alle Schülerinnen und Schüler der Schule i. d. R. das Schuljahr
LeBe-BBS
(Befragung der Lehrkräfte)
Alle Lehrkräfte der Schule schulspezifischer Turnus
UBB für Lehrkräfte
(Unterrichtsbeobachtungsbogen für Lehrkräfte)
Lehrkraft der Lerngruppe und ggf. Kollegin oder Kollege Unterrichtsstunde

UBB für Schülerinnen und Schüler
(Unterrichtsbeobachtungsbogen für Schülerinnen und Schüler)
Lerngruppe

 

 

SebeiSch - Selbstbewertung in Schulen

SebeiSch - Selbstbewertung in Schulen

Das Selbstbewertungsinstrument SebeiSch-Online ermöglicht es der Schule entlang des Kernaufgabenmodells-BBS (KAM-BBS) Selbstbewertungen durchzuführen.

Befragungsinstrumente

Befragungsinstrumente

Im Rahmen einer Kommissionsarbeit für das Niedersächsische Kultusministerium wurden eine Befragung von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen (SchüBe-BBS) sowie eine Befragung von Lehrkräften berufsbildender Schulen (LeBe-BBS) erarbeitet, welche als Instrumente des schulischen Qualitätsmanagements Anwendung finden können. Dabei standen die Anforderungen des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen (KAM-BBS) im Mittelpunkt.

UBB - BBS Unterrichtsbeobachtungsbogen (Stand 2013)

UBB - BBS Unterrichtsbeobachtungsbogen (Stand 2013)

Den berufsbildenden Schulen stehen zwei Unterrichtsbeobachtungsbogen (für Lehrkräfte und Lerngruppen) zur Verfügung, die im Arbeitsbereich-BBS online genutzt und ausgewertet werden können. (Derzeit sind die Bögen auf dem Stand 2013 und werden durch eine Kommission überarbeitet.)

Administration des Arbeitsbereiches BBS

Administration des Arbeitsbereiches BBS

Im Bereich der Administration können die Nutzerinnen und Nutzer des Arbeitsbereichs-BBS verwaltet werden.

Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)

Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

Übersicht

FAQ