Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Literatur

  • drucken

Altrichter, H., Messner, E., Posch, P.: Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze (Kallmeyer), 2004.

Bauer, K.-O., Bohn, A., Kemna, P., Logemann, N.: Pädagogische Qualität messen. Ein Handbuch. Münster (Waxmann), 2010.

Bohl, T., Kiper, H.: Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn (Klinkhard), 2009.

Buhren, C.: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. Köln (LinkLuchterhand), 2007.

Burkard, C., Eikenbusch, G.: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin (Cornelsen), 2000.

Dubs, R.: Qualitätsmanagement für Schulen (Vol. 13). St. Gallen (Institut für Wirtschaftspädagogik), 2003.

Granzer, D., Wendt, P., Berger, R.: Selbstevaluation in Schulen: Theorie, Praxis und Instrumente. Weinheim und Basel (Beltz), 2008.

Hense, J. U.: Selbstevaluation. Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Frankfurt a. M. (Peter Lang), 2006.

Holtappels, H. G.: Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. Konzepte, Forschungsbefunde, Instrumente. Neuwied (Luchterhand), 2003.

Holzäpfel, L.: Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen. Münster (Waxmann), 2008.

Kempfert, G., Rolff, H.-G.: Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. 4. Auflage. Weinheim und Basel (Beltz), 2005.

Kempfert, G., Ludwig, M.: Kollegiale Unterrichtsbesuche: Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Weinheim und Basel (Beltz), 2010.

Keuffer, J., Hahn, S. In: Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (Hrsg.): Evaluation und Unterrichtsentwicklung. 3. Jg. 2008. S. 1-3.

Kiper, H., Meyer, H., Mischke, W., Wester, F.: Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule. Das Oldenburger Konzept. 3. durchgesehene und ergänzte Auflage. Oldenburg (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), 2004.

Klopsch, B.: Selbstevaluation an der Grundschule: Ein konkreter Leitfaden (1. bis 4. Klasse). Hamburg (aap Lehrerfachverlag), 2012.

Knorn, P.,: Grundlagen und Möglichkeiten der Internen Evaluation. In: Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H.-G. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, 5/2010. Stuttgart (Raabe Verlags-GmbH). E-4.8. 2010. S.1-16.

Mittelstädt, H.: Evaluation von Unterricht und Schule. Strategien und Praxistipps. Mülheim (Verlag an der Ruhr), 2006.

Riecke-Baulecke, T.: Schule Plus. Managementmodell für wirksame Qualitätsentwicklung. München (Oldenbourg Schulbuchverlag), 2004.

Rolff, H. G., Kempfert, G.: Pädagogische Qualitätsentwicklung: ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Weinheim und Basel (Beltz), 1999.

Rolff, H. G.: Schulentwicklung konkret: Steuergruppe – Bestandsaufnahme – Evaluation. Seelze (Kallmeyer), 2001.

Rolff, H.G. (Hrsg.): Qualität mit System. Eine praxisanleitung zum unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement (UQM). Köln (C. Link), 2011.

Saldern v., M. (Hrsg.): Selbstevaluation von Schule. Hintergrund – Durchführung – Kritik. Norderstedt (Books on Demand), 2010.

Schratz, M., Radnitzky, E.: Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim u. Basel (Beltz), 2000.

Stockmann, R. : Evaluation und Qualitätsentwicklung. Eine Grundlage für wirkungsorientiertes Qualitätsmanagement. Münster (Waxmann), 2006.

Stockmann, R. (Hrsg.): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Münster (Waxmann), 2007.

 

X

Veröffentlichungen des NLQ für den Bereich berufsbildende Schulen

Übersicht

FAQ