Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

SebeiSch - BBS 2022

  • drucken

Informationen zur „Selbstbewertung in berufsbildenden Schulen"
 (SebeiSch-BBS 2022)
 - Einschätzung der Bearbeitung der Kernaufgaben -

Allgemeine Informationen

Seit Einführung des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen (KAM-BBS) durchlaufen berufsbildende Schulen strategische Qualitätsentwicklungsprozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Diese Prozesse bilden die Grundlage für die zukunftsfähige und nachhaltige Ausrichtung der berufsbildenden Schulen als Regionale Kompetenzzentren.

Den Schulen steht zur Durchführung von Selbstbewertungen im Rahmen ihrer Strategieentwicklung ab sofort das Instrument SebeiSch-BBS 2022 im Arbeitsbereich für berufsbildende Schulen auf dem Portal Interne Evaluation zur Verfügung. Damit kann eine Einschätzung der Bearbeitung der Kernaufgaben vorgenommen werden, um den Erfolg der schulischen Arbeit im zweijährigen Rhythmus zu überprüfen und zu dokumentieren (vgl. NSchG §32 (3).

Mit SebeiSch-BBS 2022 ist es möglich, die Bestandteile einer Selbstbewertung den Bedarfen berufsbildender Schulen anzupassen und modular zu bearbeiten. Dieses multifunktionale Instrument zur Einschätzung von Kernaufgaben ermöglicht u. a. eine Ergebniseinschätzung, eine Einschätzung der Prozessqualität sowie das Beschreiben von Stärken und Verbesserungspotentialen.

Prozesseinschätzung und Prozessqualität (i.d.R. durch Funktionsträgerinnen und -träger oder Bildungsgangs- und Fachgruppen)

Die Einschätzung der Prozessqualität als fundiert, eingeführt oder abgesichert erfolgt für alle Kernaufgaben Kriterien geleitet einheitlich.

Hierzu wird zunächst die Umsetzung der prozesshaften Anforderungen laut verbindlichem KAM-BBS 2022 erfragt. Zusammen mit den 14 Kriterien zur Prozesseinschätzung (siehe Tabelle) erfolgt die vollständige Einschätzung der Bearbeitung der Kernaufgaben. Abschließend wird in SebeiSch-BBS 2022 die Prozessqualität automatisch generiert.

Zusätzliche Anforderungen an die Kernaufgaben könnten von den Schulen individuell formuliert werden. Damit wären weitere verbindliche Anforderungen festgelegt, die schulweit gelten würden und umzusetzen sind. Bei der Ermittlung der Prozessqualität wären diese schulindividuellen Anforderungen zu berücksichtigen und bilden ggf. ein Ausschlusskriterium hinsichtlich der Prozessqualität „fundiert“.

Aufbau: Tabelle zur Einschätzung der Prozessqualität

Für die Bearbeitung der Kernaufgaben sind laut KAM-BBS 2022 verbindliche Anforderungen vorgegeben. Zunächst ist zu prüfen, ob die prozesshaften Anforderungen laut KAM-BBS 2022 erfüllt sind.
Ggf. zusätzlich formulierte schulindividuelle Anforderungen sind verbindlich zu erfüllen und ebenfalls einzuschätzen.

Anschließend kann die Ausgestaltung der Kernaufgabe mit Hilfe der Kriterien zur Prozesseinschätzung vorgenommen werden.
  
Die Prozessqualität fundiert, eingeführt oder abgesichert wird in SebeiSch-BBS 2022 automatisch aus der Prozesseinschätzung generiert.
Neben den verbindlichen Anforderungen ist eine jeweils festgelegte Anzahl von Kriterien zu erfüllen, um die Prozessqualität abschließend einzuschätzen.

Ergebniseinschätzung (i. d. R. durch einzelne Lehrkräfte)

Für die Kernaufgaben B1 bis B6 des Qualitätsbereiches B „Bildungsangebote gestalten“ sowie S2 bis S5 des Qualitätsbereiches S „Schule entwickeln“ kann eine einzelne Lehrkraft ihre Bearbeitung der Kernaufgaben entlang variierender Kriterien zu den jeweiligen Kernaufgaben einschätzen. Diese Ergebniseinschätzung kann der individuellen Weiterarbeit dienen oder Grundlage einer nachfolgenden Ergebnis- und/oder Prozesseinschätzung, z. B. in einer Bildungsgangs- oder Fachgruppensitzung sein.
Bei der Nutzung von SebeiSch-BBS im geschützten Arbeitsbereich für berufsbildende Schulen auf dem „Portal Interne Evaluation“ werden die Eintragungen in der Spalte „Meine Anmerkungen…“ nicht auf Bildungsgangs- bzw. Fachgruppenebene aggregiert, sondern verbleiben bei der einschätzenden Lehrkraft, z. B. als Themenspeicher für weitere Einschätzungen.
Aus der Einschätzung der Bearbeitung der Kernaufgabe - sowohl der Ergebniseinschätzung, wie der Prozesseinschätzung - kann jede Nutzerin bzw. jeder Nutzer oder weitere Beteiligte identifizierte Stärken und Verbesserungspotenziale ableiten und dokumentieren.
Außerdem können Anregungen für die weitere Arbeit und dafür benötigte Ressourcen gefolgert und z. B. im Rahmen von Strategieworkshops thematisiert oder ausgewertet werden.

Informationen zur „Selbstbewertung in berufsbildenden Schulen“ (SebeiSch-BBS) 2022
- Einschätzung der Bearbeitung der Kernaufgaben -

Übersicht